Einmal im Jahr…

feiern wir ein ganz besonderes Fest. Einmal im Jahr feiern wir alle, dass du geboren bist.

An diesem Tag wollen wir dir sagen, wie lieb wir dich alle haben.

Darum machen wir dir diesen Tag so schön, dass du immer daran denkst.

Schaust du dich um in unserm Land, dann merkst du es sehr bald –

nur wo die Liebe alles bestimmt, werden wir in Frieden alt.

Denn nur wo die Liebe die Herzen befreit, gibts weniger Zank und Streit.

Darum gibts auf der Erde nichts Schöneres als Liebe in jedem Herz.

Denn die Liebe ist das Einzige das in unserem Leben zählt.

Ja mit Liebe im  Herzen verändern wir alle Hässlichkeit auf dieser Welt.

Einmal im Jahr feiern wir ein ganz besonderes Fest.

Einmal im Jahr feiern wir alle dass Jesus geboren ist.

An diesem Fest wollen wir daran denken, dass wir uns jeden Tag Liebe schenken.

Denn Jesus hat in dieser Weihnachtsnacht Liebe in unser Leben gebracht.

Denn die Liebe ist das Einzige das in unserem Leben zählt.

Ja mit Liebe im  Herzen verändern wir alle Hässlichkeit auf dieser Welt.

Dieses Lied aus dem Weihnachtshörspiel für Kinder „Christopher Kirchenmaus und das Weihnachtsgeschenk“ (von Helmut Jost und Ruthild Wilson) bringt auf den Punkt, worauf es an Weihnachten ankommt. In dem musikalischen Hörspiel sucht die kleine Kirchenmaus Christopher nach der Bedeutung von Weihnachten. Für viele geht es um Geschenke, für andere bedeutet Weihnachten Arbeit und Stress, wieder andere genießen das Familienfest.

Und Christopher? Er beschließt, dem kleinen Jesus in der Krippe dort unten in der Kirche – er selbst wohnt mit seinen Eltern im großen Glockenturm – selbst ein Geschenk zu machen, dass dieser nicht so alleine ist und auch etwas Schönes bekommt.

Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen ebenfalls vieles geschenkt bekommen und auch verschenkt

– die glänzenden Augen der Kinder, wenn sie erzählten, was am Morgen in ihren Kalendern zu Hause versteckt war.

– die Freude am ersten Schnee.

– Sterne in unterschiedlichsten Variationen gemalt oder gebastelt.

– Wichtelgeschenke der Kolleginnen überall im Haus versteckt (ehrlich gesagt unser größtes Vergnügen in der Vorweihnachtszeit…).

– Waffeln haben wir vom Förderverein des benachbarten Dietrich Bonhoeffer Hauses geschenkt bekommen.

– Glänzende Augen und Lachen haben wir den dortigen Bewohnern geschenkt mit einer Lieder- und Gedichtsreise durch den Winter. Mit 8 Kindern aus der Kita waren wir an einem Vormittag dort und haben für die Bewohner gesungen und getanzt.

– weitere Geschenke haben wir mit den Kindern für die Eltern gebastelt, welche teils heimlich, teils aufgeregt mit nach Hause genommen wurden, um dort am Heiligen Abend übergeben zu werden.

– wunderbare, wertschätzende Worte haben wir von Eltern bekommen.

Und das schönste, das wertvollste Geschenk von allen? Für uns sind das noch immer unser Team, mit dem wir jeden Tag zusammen arbeiten dürfen, und die Kinder, die um uns herum Freude, Spannung und Neugierde verbreiten – und manchmal leider auch die einen oder anderen Krankheitserreger… Aber wir dürfen diese Zeit in Frieden verbringen, wir dürfen Liebe geben und nehmen, für die meisten unserer Sorgen gibt es eine Lösung oder Hilfe.

Und darum feiern wir diesen besonderen Geburtstag im Jahr – die Geburt von Jesus vor vielen vielen Jahren. Die Kinder spielen, singen und erleben diese alte Geschichte in Büchern, Liedern und Symbolen. Sie spielen die Geschichte immer und immer wieder selber nach in ihren Gruppen. Krippenfiguren werden mit Legoautos durch die Gruppe gefahren, in einer anderen Gruppe steht ein lebensgroßer Plüschesel in einem Stall neben Kühen und einer Krippe mit Stroh, in der eine Puppe als Baby liegt. Sogar ein Fuchs ist in einer der Gruppen in den Stall mit eingezogen. Weihnachten und diese wunderbare Geschichte erleben so alle auf unterschiedliche Weise und selbst die Kleinsten von uns wissen „Jesus hat Geburtstag – und darum bekommen wir Geschenke!“ Und das wichtigste Geschenk ist Jesus selbst – das Geschenk Gottes an seine Menschen. Seine größte Liebe schenkt er uns – und dafür erwartet er eigentlich nichts – außer dass auch wir Liebe schenken.

„Denn die Liebe ist das Einzige, was in unserem Leben zählt.

Ja mit Liebe im Herzen verändern wir alle Hässlichkeit auf dieser Welt!“