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in der Ev. Kindertagesstätte Kreuz & Quer in Bergneustadt

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Der Zahnlücken Club

In diesem Jahr setzt sich der Zahnlücken Club aus 19 Jungen und Mädchen zusammen, die ab dem kommenden Sommer die Grundschule besuchen werden. Im Rahmen des Zahnlücken Clubs werden diese Schulanfänger gesondert gefördert und in ihrer Rolle als “die Großen” besonders hervorgehoben.

Förderung der:

  • Konzentration (Stilleübungen, Zuhören, Gehörtes umsetzen)
  • Feinmotorik (Schneiden, Malen, Kleben)
  • Ausdauer (eine Arbeit beenden, Stillsitzen)
  • Sozialverhalten (Konflikte lösen, Kontakte knüpfen, “Wir-Gefühl” entwickeln)
  • Verkehrssicherheit (Zusammenarbeit mit der Polizei, Mitarbeit der Eltern erfoderlich)
  • Sprache (in ganzen Sätzen sprechen, richtige Ausdrucksweise erlernen)

Angebote:
Die jeweiligen Angebote werden, im Sinne der Partizipation im Kindergarten, mit den Schulkindern gemeinsam abgesprochen und festgelegt. Somit können in jedem Jahr wechselnde Angebote stattfinden. Die Vormittage sind als Projekt gestaltet und bauen aufeinander auf. Sie finden in der Regel ohne die Eltern statt.

Der “Büchereiführerschein” findet, in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bergneustadt, für jeden Jahrgang statt. Bei diesem Angebot werden auch die Eltern der Schulkinder teilweise einbezogen.

Auch das “Verkehrserziehungsprogramm”, in Zusammenarbeit mit der Polizei, wird für alle Schulanfängerjahrgänge angeboten. Bei diesem Projekt werden ebenfalls die Eltern der Kinder einbezogen.

Ein weiteres festes Programm für die Kinder des Zahnlücken Clubs ist das HLL-Programm, welches Sie unter “Bielefelder Screening” näher beschrieben finden. Es wird von den Kindern freudig “Schule spielen” genannt. Die Testung im Rahmen dieses Programmes findet im ersten Kintertagesstättenhalbjahr statt.

Das Bielefelder Screening - Förderprogramm Hören Lauschen Lernen (HLL)

Das Bielefelder Screening ist ein Verfahren zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.

Wir führen das Screnning 10 Monate vor der Einschulung mit den entsprechenden Kindern durch. Es geht um Aufgaben zur Sprach-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisentwicklung, um herauszufinden, welche Kinder besondere Unterstützung in diesen Bereichen benötigen.
Da wir das darauf folgende Trainingsprogramm (HLL = Hören – Lauschen – Lernen – Programm) für alle Vorschulkinder wichtig finden, und nicht nur für die Kinder mit Förderbedarf, führen wir es mit allen Kindern des Zahnlückenclubs durch.

Das Trainingsprogramm startet immer im Januar. Dann finden täglich für 10 bis 15 Minuten Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung statt.
Damit jedes Kind möglichst individuell gefördert werden kann, bieten wir das HLL-Programm in den jeweiligen Gruppen an. Vorteil dieser Regelung ist, dass in der Kleingruppe jedes Kind entsprechend seiner Stärken oder Schwächen gefördert werden kann. Zudem kann die Erzieherin das Lernprogramm auch in den Alltag einfließen lassen. Es ist wichtig, dass die Kinder regelmäßig teilnehmen, da das Programm aufeinander aufbaut.

Warum führen wir diese Maßnahme durch?
Aufgrund von aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass Kindern, die nicht mit einem angemessenen Sprachentwicklungsstand eingeschult werden, sehr wahrscheinlich Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen begegnen werden, die sich auf die gesamte Entwicklung der Kinder negativ auswirken können. Mit dem in unserer Kindertagesstätte durchgeführten Trainingsprogramm kann vielen Kindern geholfen werden.

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung findet im Rahmen des Kindertagesstättenalltags statt. Immer wieder werden mit den Kindern neue Lieder für unsere monatlichen Gottesdienste gelernt und gesungen. Diese werden auch schonmal mit Rhythmischen Instrumenten, beispielsweise Klanghölzern oder Cajon, begleitet. Auch die Singspiele im Stuhkreis zählen zum Erlernen von Melodien und Texten dazu. Zudem werden Tanz- und Bewegungsspiele als Bewegungsangebot eingeführt.

Gründe warum die musikalische Früherziehung sehr wichtig ist:

  • Die Kinder lernen Singen und sich bewegen
  • Rhytmusgefühl wird entwickelt und gestärkt
  • Kennenlernen von neuem Liedgut
  • Die Persönlichkeitentwicklung des Kindes wird gefördert
  • Positives Erleben vom gemeinsamen Singen
  • Lust, die eigene Stimme zu wecken
  • Gemeinsam etwas tun, was Freude macht
  • Entdecken von traditionellen Kinderliedern
  • Konzentrationsförderung
  • Auswendiglernen von neuen Liedern
  • Erlernen der Sprache
+ Zahnlücken Club

Der Zahnlücken Club

In diesem Jahr setzt sich der Zahnlücken Club aus 19 Jungen und Mädchen zusammen, die ab dem kommenden Sommer die Grundschule besuchen werden. Im Rahmen des Zahnlücken Clubs werden diese Schulanfänger gesondert gefördert und in ihrer Rolle als “die Großen” besonders hervorgehoben.

Förderung der:

  • Konzentration (Stilleübungen, Zuhören, Gehörtes umsetzen)
  • Feinmotorik (Schneiden, Malen, Kleben)
  • Ausdauer (eine Arbeit beenden, Stillsitzen)
  • Sozialverhalten (Konflikte lösen, Kontakte knüpfen, “Wir-Gefühl” entwickeln)
  • Verkehrssicherheit (Zusammenarbeit mit der Polizei, Mitarbeit der Eltern erfoderlich)
  • Sprache (in ganzen Sätzen sprechen, richtige Ausdrucksweise erlernen)

Angebote:
Die jeweiligen Angebote werden, im Sinne der Partizipation im Kindergarten, mit den Schulkindern gemeinsam abgesprochen und festgelegt. Somit können in jedem Jahr wechselnde Angebote stattfinden. Die Vormittage sind als Projekt gestaltet und bauen aufeinander auf. Sie finden in der Regel ohne die Eltern statt.

Der “Büchereiführerschein” findet, in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bergneustadt, für jeden Jahrgang statt. Bei diesem Angebot werden auch die Eltern der Schulkinder teilweise einbezogen.

Auch das “Verkehrserziehungsprogramm”, in Zusammenarbeit mit der Polizei, wird für alle Schulanfängerjahrgänge angeboten. Bei diesem Projekt werden ebenfalls die Eltern der Kinder einbezogen.

Ein weiteres festes Programm für die Kinder des Zahnlücken Clubs ist das HLL-Programm, welches Sie unter “Bielefelder Screening” näher beschrieben finden. Es wird von den Kindern freudig “Schule spielen” genannt. Die Testung im Rahmen dieses Programmes findet im ersten Kintertagesstättenhalbjahr statt.

+ Bielefelder Screening

Das Bielefelder Screening - Förderprogramm Hören Lauschen Lernen (HLL)

Das Bielefelder Screening ist ein Verfahren zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.

Wir führen das Screnning 10 Monate vor der Einschulung mit den entsprechenden Kindern durch. Es geht um Aufgaben zur Sprach-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisentwicklung, um herauszufinden, welche Kinder besondere Unterstützung in diesen Bereichen benötigen.
Da wir das darauf folgende Trainingsprogramm (HLL = Hören – Lauschen – Lernen – Programm) für alle Vorschulkinder wichtig finden, und nicht nur für die Kinder mit Förderbedarf, führen wir es mit allen Kindern des Zahnlückenclubs durch.

Das Trainingsprogramm startet immer im Januar. Dann finden täglich für 10 bis 15 Minuten Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung statt.
Damit jedes Kind möglichst individuell gefördert werden kann, bieten wir das HLL-Programm in den jeweiligen Gruppen an. Vorteil dieser Regelung ist, dass in der Kleingruppe jedes Kind entsprechend seiner Stärken oder Schwächen gefördert werden kann. Zudem kann die Erzieherin das Lernprogramm auch in den Alltag einfließen lassen. Es ist wichtig, dass die Kinder regelmäßig teilnehmen, da das Programm aufeinander aufbaut.

Warum führen wir diese Maßnahme durch?
Aufgrund von aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass Kindern, die nicht mit einem angemessenen Sprachentwicklungsstand eingeschult werden, sehr wahrscheinlich Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen begegnen werden, die sich auf die gesamte Entwicklung der Kinder negativ auswirken können. Mit dem in unserer Kindertagesstätte durchgeführten Trainingsprogramm kann vielen Kindern geholfen werden.

+ Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung findet im Rahmen des Kindertagesstättenalltags statt. Immer wieder werden mit den Kindern neue Lieder für unsere monatlichen Gottesdienste gelernt und gesungen. Diese werden auch schonmal mit Rhythmischen Instrumenten, beispielsweise Klanghölzern oder Cajon, begleitet. Auch die Singspiele im Stuhkreis zählen zum Erlernen von Melodien und Texten dazu. Zudem werden Tanz- und Bewegungsspiele als Bewegungsangebot eingeführt.

Gründe warum die musikalische Früherziehung sehr wichtig ist:

  • Die Kinder lernen Singen und sich bewegen
  • Rhytmusgefühl wird entwickelt und gestärkt
  • Kennenlernen von neuem Liedgut
  • Die Persönlichkeitentwicklung des Kindes wird gefördert
  • Positives Erleben vom gemeinsamen Singen
  • Lust, die eigene Stimme zu wecken
  • Gemeinsam etwas tun, was Freude macht
  • Entdecken von traditionellen Kinderliedern
  • Konzentrationsförderung
  • Auswendiglernen von neuen Liedern
  • Erlernen der Sprache