Wir sind Kindertagesstätte@ekagger…

Der Ev. Kirchenkreis an der Agger ist ein organisatorischer Zusammenschluss von 24 Kirchengemeinden.

Das oberste Entscheidungsgremium ist die Kreissynode, in die jede Gemeinde ihre Vertreter und Vertreterinnen entsendet. Für seine Aufgaben unterhält der Kirchenkreis verschiedene übergemeindliche diakonische Einrichtungen, mehrere Referate und ein zentrales Verwaltungsamt.

Dem Ev. Kirchenkreis An der Agger obliegt zudem die Trägerschaft von sieben evangelischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Seit dem Sommer dieses Jahres gehört nun auch unsere ev. Kindertagesstätte Kreuz & Quer zu den Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis, die dieser Trägerschaft des Kirchenkreises unterliegen. Gemeinsame Organisation, gemeinsame Verwaltung, gemeinsames Denken, Planen und Unterstützen. Und dennoch arbeitet jede Tageseinrichtung für sich alleine – egal ob Familienzentrum, Kindergarten oder Kindertagesstätte. Der Träger unterstützt uns als Einrichtung in Fragen der Personalplanung, organisiert Schulungen und Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen, bietet pädagogische Fachberatung, hilft bei Problemlösungen, vermittelt fachübergreifende Beratungsstellen, ist zuständig für Instandhaltung der Gebäude und bietet sich selbst immer wieder auch als persönlicher Ansprechpartner und Begleiter für die alltägliche Arbeit an. Über die neuen Rahmenbedingungen konnten wir bereits an den vergangenen Elternabenden informieren und wir als Team hatten zudem bei einem lustigen Bowlingabend die Gelegenheit, die Kollegen und Kolleginnen der anderen „Kirchenkreis-Kitas“, sowie Vertreter und Vertreterinnen des neuen Trägers kennenzulernen.

Wir haben viel Unterstützung und Begleitung, nicht nur in religionspädagogischen Fragen, in den letzten fast dreißig Jahren Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde Bergneustadt erfahren dürfen. Beziehungen zu den beiden Pfarrern Dietrich Schüttler und Andreas Spierling sind gewachsen. Wir alle, Kinder und auch Erzieherinnen, lieben die Kindergartengottesdienste mit Stefan Brand und Chris Eggermann. Schön zu wissen, dass diese Verbundenheit im Glauben, in der Gestaltung von Gottesdiensten, im christlich gelebten Alltag und in persönlichen Begegnungen bleiben wird.

Aber es tut uns als Team und unserer Arbeit mit den Kindern und Eltern zudem auch gut, nach so vielen Jahren nicht nur fachlich neuen Input zu bekommen, die eigene Arbeit neu zu betrachten und bewertet zu bekommen. Zu erfahren, dass wir viele Dinge hervorragend selbst erarbeitet haben, dass wir auf unsere Arbeit stolz sein können und dass auch der neue Träger sich – genau wie wir – auf eine bereichernde Zusammenarbeit freut.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird es im kommenden Jahr eine Veränderung geben. Wir haben damit begonnen, in einem Kreis von Verantwortlichen ein Konzept für eine Homepage zu erstellen, die jede einzelne der „Kirchenkreis-Kitas“ widerspiegelt und dennoch eine Zusammengehörigkeit erkennen lässt. Die Planung und Erstellung dieser neuen Homepage wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber bis dahin informieren wir selbstverständlich weiterhin über DIESE Seite über anstehende Termine, Aktionen und unser Kita-Leben.