Langsam ist er wirklich wütend, der kleine Maulwurf…

Jedes Mal, wenn er sich einen neuen Gang durch seine Lieblingswiese grabe will, stößt er mit seinen kleinen Grabeschaufeln, seinen Pfoten, an Steine – große Steine und kleine Steine, schwere Steine und winzige Kiesel, weiße, graue, schwarze und rote Steine…

Rote Steine? Ja tatsächlich – da liegt jetzt ein fast schon glänzender roter Stein in seiner kleinen Grabeschaufel. So etwas hat er noch nie gesehen. Ist das überhaupt ein Stein?? Oder doch eine Erdbeere, eine Clownsnase oder eine Tomate?? Was hat das zu bedeuten?? Dem kleinen Maulwurf ist das nicht geheuer – und wenn er sich Sorgen um etwas macht, dann muss er schnell zum alten Dachs laufen. Der alte Dachs lebt seit ewigen Zeiten hier im Wald nahe am Bach zwischen Brelöh und Neuenothe – und wenn einer weiß, was es mit diesem roten Stein auf sich hat, dann ist es definitiv der alte Dachs…

So fing für uns und die Familien unserer Kita die spannende und umfangreiche Suche nach den verloren gegangenen Farben des Regenbogens an. Der rote Stein in der Grabeschaufel des kleinen Maulwurfs war – so wusste der alte Dachs zu berichten – beim letzten Frühlingssturm mit allen anderen Farbsteinen des Regenbogens verloren gegangen. Schon lange hatte das leuchtend bunte Band des Regenbogens sich nicht mehr am Himmel gezeigt. Aber alleine konnte der alte Dachs nun wirklich nicht all die Steine wieder einsammeln. Der kleine Maulwurf beschloss, ihm zu helfen, und auch alle Kinder und Eltern waren sofort bereit, bei der Suche zu helfen. Angepasst auf die Gruppengröße und auch die Altersgruppe der Suchmannschaft gab es verschiedenste Aufgaben zu bewältigen, um am Ende den Regenbogen in seiner ganzen Farbenpracht wieder erstrahlen zu lassen. Es mussten Regentropfen gefunden und gezählt werden, Mandalas aus Naturmaterialien wurden gelegt, Regenbogenbilder gemalt, steile Aufstiege mit Eis belohnt, Familien und Steine der Größe nach sortiert – und so konnten tatsächlich alle verloren gegangenen Farbsteine des Regenbogens wieder eingesammelt werden und der Regenbogen am Ende wieder in seiner ganzen Pracht erstrahlen.

Seit zwei Jahren konnten wir nun weder Sommerfeste mit den Familien und Freunden der Kindertagesstätte feiern, noch andere Feste, Gottesdienste oder Ausflüge wie gewohnt planen. In diesem Jahr wollten wir endlich wieder im erlaubten Rahmen etwas gemeinsam erleben, und so kam die Idee auf, mit jeder Gruppe für sich solch einen Wanderausflug mit Geschichte und Aufgaben und anschließendem Picknick zu planen. Unterstützt von ein oder zwei Kolleginnen der anderen Gruppen, konnte jedes Team für sich auch selbst seinen eigenen Ausflug genießen. Das Wetter spielte an allen geplanten Terminen weites gehend mit und dank der Spontanität unseres Teams und auch der Flexibilität unserer Familien, konnte auch ein Unwetter erfolgreich umgangen werden. Es gab Würstchen und Brötchen für alle, jeder hatte zudem seine eigenen Leckereien für das Picknick zusammengestellt und so wurde es für jede Gruppe ein wunderbarer Nachmittag mit viel Spaß, guten Gesprächen und lang vermissten Begegnungen. Wie schön, dass wir uns als Team und euch als Familien immer wieder zur Seite stehen und auch den anderen gerne mal Arbeit abnehmen, uns gegenseitig motivieren und begleiten.

Der Regenbogen –

aus welchen Farben er sich zusammensetzt, wissen unsere Kinder alle. Wie seine Entstehung sich physikalisch erklären lässt, könnten auch die Eltern erklären. Dass er ein Zeichen der Hoffnung ist, von Gott an den Himmel gesetzt – für die Menschen, die er liebt, die er begleiten und führen will – sollten wir nicht vergessen. Die Geschichte um Noah und seine Arche mit all den Tieren hören die Kinder immer wieder gerne – das Unwetter mit all dem vielen Wasser und den Menschen, die darin umkommen, stehen dabei für sie nicht im Mittelpunkt. Malen sie ein Bild zu dieser Geschichte, malen sie immer die Arche, die Tiere, Noah und – den Regenbogen. Wenn ich ihn am Himmel sehe, muss ich immer lächeln und denke mir „Danke Gott, dass du immer wieder da bist und manchmal erscheinst, wenn ich am wenigsten damit rechne…“

Farbe kommt in dein Leben,

Farbe kommt in dein Leben,

Farbe kommt in dein Leben wo der Meistermaler malt…

Farbe kommt in dein Leben,

Farbe kommt in dein Leben,

Farbe kommt in dein Leben wo der Meistermaler malt…