Besondere Zeiten…

erfordern besondere Maßnahmen. Was haben wir nicht in diesem Jahr schon alles anders machen oder gar ausfallen lassen müssen. Corona fordert Flexibilität und Kreativität von uns. Und von den Familien unserer Kinder. So hatten wir uns ein wunderbares Konzept überlegt, wie wir einen Elternabend gestalten können, der allen Auflagen und Bestimmungen gerecht wird – jede Gruppe für sich an einem anderen Tag.  Viele der Eltern hatten ihre Teilnahme bereits zugesagt, doch dann mussten wir doch wieder alles ändern. Ein neues Wahlsystem musste her, denn wir brauchen ja einen Elternrat, das ist gesetzlich so festgelegt. Demnächst steht der Rat der Tageseinrichtungen an, dort werden unter anderem Vorgehensweisen festgelegt und Schließungstage für das laufende Kindergartenjahr besprochen. Und wir legen großen Wert auf eine gute Elternarbeit, die ein passendes Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem Team bildet.

Aber auch hier hatten wir eine passende Idee – Briefwahlunterlagen mussten her. Danke an alle Eltern, die sich nicht nur eine Mitarbeit im Elternrat vorstellen können und sich demnach zur Wahl stellen, sondern die auch noch kurzfristig einen kurzen Steckbrief verfasst haben, den wir gemeinsam mit den Wahlzetteln  nun an alle Familien verteilen konnten. Die Möglichkeit, sich  persönlich an einem Abend den übrigen Eltern vorzustellen, ist in diesem Jahr leider nicht gegeben. Eine Woche lang werden wir nun Stimmzettel sammeln und wir hoffen hier auf eine große Wahlbeteiligung – zumal ja auch den Eltern nun die Gelegenheit zur Wahl gegeben ist, die nicht am Abend hätten kommen können. Ähnlich, wie wir auch im vergangenen Jahr die Wahl unabhängig vom Elternabend hatten stattfinden lassen.

Das einzige, was wir nicht ersetzen können, ist das gegenseitige Kennenlernen der Eltern. Gerade für die neuen Familien ist dieser erste Elternabend immer eine gute Gelegenheit. Aber es gibt ja auch Kinder, die nur innerhalb des Kindergartens die Gruppe gewechselt haben, und diese Eltern hätten auch gerne mal gesehen, welche Kinder und Eltern denn nun zur neuen Gruppe gehören. Wir versprechen, dass wir dies sobald es möglich ist, nachholen werden.

Zudem haben wir noch eine besondere Überraschung in Arbeit – wir werden in den nächsten Tagen Videos erstellen, um uns, unsere Arbeit und unsere Gruppen vorzustellen. Auch für uns ist dies wieder eine neue Herausforderung, aber wir wollen doch zeigen, wie es bei uns aussieht, mögliche Fragen beantworten und ein wenig Elternabend-Informationen in laufende Bilder fassen.

Mal abwarten, was diese Zeit noch alles mit sich bringt…