Zahnlückenclub…

Unser Zahnlückenclub hat nun schon zwei große Projekte hinter sich.

Die Jungen und Mädchen unserer Kita haben in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bergneustadt einen Büchereiführerschein erworben. Sie konnten die Bücherei an mehreren Terminen besuchen. Es wurde in allen Büchern gestöbert und man konnte sich jeweils ein Lieblingsbuch mit nach Hause nehmen. So haben sie das Prinzip und die Vielfalt der Bücherei kennenlernen können. Beim abschließenden Besuch gemeinsam mit ihren Eltern, bekamen sie dann den ersehnten Büchereiführerschein und eine kostenlose Mitgliedschaft für ein ganzes Jahr überreicht. Schön, dass es dieses Angebot der Stadtbücherei jedes Jahr aufs Neue für unseren angehenden Leseratten gibt.
Das zweite Projekt war vorgedacht und durchgeführt von zwei unserer Erzieherinnen. Die Kinder sollten mit der Welt der Mathematik bekannt gemacht werden. Hinter dem Titel „Zahlensalat und Rechenzauber“ verbargen sich jedoch nicht einfach nur Zahlen oder Rechnungen, sondern auch Formen und alltägliche Phänomene, die allesamt mathematischen Hintergrund haben. Begeistert durften die Kinder sich an vier Vormittagen jeweils eine ganze Schulstunde lang in eine für sie neue Welt entführen lassen und herausfinden, was man mit Zahlen, Formen, Körpern und Spiegelungen alles anfangen kann.