„24 Türchen und was dahinter steckt…

…haben sie ganz aus Versehen irgendwann entdeckt!“

Jetzt ist sie wieder da – die Zeit voller Lichter und Liebe. Und für die Kinder die Zeit voller Wünsche, Träume und Spannung. Für viele Erwachsene vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Fluge, sie ist voll gepackt mit Arbeit, Terminen und Planungen. Für die Kinder hingegen kann es gar nicht schnell genug gehen. In den meisten Kinderzimmern hängt er – der Kalender mit geheimnisvollen Türchen oder Päckchen. Was mag sich wohl dahinter verbergen? Und wann ist endlich das letzte Päckchen oder die größte Tür dran? Auch in unseren Gruppen in der Kita hängen oder stehen Adventskalender. Jedes Kind hat ein kleines Geschenk für ein anderes Kind mitgebracht und aufgeregt wird nun jeden Tag darauf gewartet, welches Kind denn ausgewählt wird, um sich ein Päckchen auszusuchen. Und was sich in all diesen Päckchen wohl versteckt? Hinter bunten Papieren und glitzernden Bändern? Manche groß und leicht, andere klein aber schwer. Rote Schleifen und silberne Sterne ziehen immer wieder die Blicke auf sich und die Spannung ist kaum auszuhalten.

In diesem Jahr haben wir zudem eine Adventskalender-Überraschung für alle Familien. Die Terminspalte unserer Homepage verwandelt sich – für alle die möchten – in einen Online-Adventskalender. Jeden Tag findet sich dort ein Foto, ein Gedicht, ein Rätsel, eine Bastelanleitung, ein Rezept oder etwas anderes Schönes – einfach immer eine Überraschung. Schaut doch mit euren Kindern mal rein, vielleicht findet sich ein Bild aus der eigenen Gruppe? Ihr als Eltern, Familien und Freunde habt ja derzeit leider nicht die Möglichkeit, Adventsluft und Weihnachtsstimmung im Kindergarten zu schnuppern und zu erleben. Aber so gibt es doch den einen oder anderen Einblick und wir können vielleicht ein wenig Kindergarten-Weihnacht zu euch nach Hause bringen.

„Kleine Kinder, große Kinder spüren irgendwie, diese Türchen, die verlieren ihr Geheimnis nie. Auch wenn sie dann eines Tages große Kinder sind, schau´n sie den Kalender an, als wär´n sie noch ein Kind. 24 Türchen und was dahinter steckt – ganz genau hat das im Leben keiner je entdeckt.“

Wir wünschen allen Familien eine gesegnete Vorweihnachtszeit – mit strahlenden Kinderaugen und Geheimnissen, mit Plätzchenduft und Kerzenschein, mit Liedern und Basteleien, aber vor allem mit Gesundheit, Zeit, Ruhe und Liebe. Und natürlich mit viel Freude an unserem Adventskalender…