los gehts...

Los gehts…!!!

Ab sofort dürfen die Kinder des Zahnlückenclubs wieder in die Kita und ab dem 8. Juni 2020 auch alle anderen Kinder. Wir freuen uns schon sehr darauf, mit Euch wieder zu spielen und zu lachen, wir möchten Bücher mit Euch lesen, basteln, malen, singen und sicher haben wir uns ganz viel zu erzählen. Und Ihr könnt endlich Eure Freunde wiedertreffen. Wir freuen uns auf Euch und hoffen, dass wir alle gesund bleiben und ein paar schöne Kindergartentage in diesem Sommer miteinander verbringen können.

Liebe Kita-Eltern!

Für Sie haben wir einige wichtige Informationen, den Neustart betreffend. Wir mussten viel planen und organisieren, um mit dem zur Verfügung stehenden Personal einen eingeschränkten Regelbetrieb möglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass sich die Betreuungszeiten der Kinder zunächst von 25 auf 15, von 35 auf 25 und von 45 auf 35 Stunden verringern. Wir bitten Sie, dies bei Ihren Planungen zu berücksichtigen und es entsprechend unserer „neuen Öffnungszeiten“ auch zu bedenken. Zudem haben wir noch immer viele Auflagen und Anweisungen zu beachten.

So werden wir ab sofort die Kinder in der Bring- und Holsituation mit Maske an der Tür entgegennehmen und wir bitten auch Sie, dass Sie eine Maske tragen, wenn Sie uns die Kinder übergeben. Es werden jetzt wieder viele Kinder die Einrichtung besuchen und somit auch viele Eltern zu uns kommen, so dass wir auf diese Maßnahme zurückgreifen müssen. Während der pädagogischen Arbeit in den Gruppen und im Zusammensein mit Ihren Kindern werden wir Erzieherinnen keine Masken tragen, um für die Kinder eine möglichst normale Atmosphäre in den Gruppen zu schaffen.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam einen guten Neustart erreichen können und eine gesunde, fröhliche Zeit bis zur Schließung im Sommer erleben dürfen. Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Unsere Planungen sehen im Moment folgendermaßen aus:

• Alle Kita-Kinder werden in ihren eigenen Gruppen mit einer Gruppenerzieherin betreut, die durch Einzelfallhilfen und Praktikantinnen unterstützt werden. Der genaue Personalschlüssel ist derzeit noch offen.
  • Die Öffnungszeit der Kindertagesstätte beschränkt sich bis auf weiteres auf den Zeitraum 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
  • Die Kinder werden am Eingang der Tagesstätte an die Erzieherin übergeben. Die Tür bleibt geschlossen und Sie müssen bei Ihrer entsprechenden Gruppe klingeln.
  • DIE ELTERN WERDEN GEBETEN, IM EINGANGSBEREICH SELBST AUF DEN NÖTIGEN ABSTAND ZUEINANDER ZU ACHTEN, WENN MEHRERE FAMILIEN GLEICHZEITIG KOMMEN SOLLTEN.
  • Da wir kein Frühstücksbuffet anbieten dürfen, bitten wir Sie, ihrem Kind ein entsprechendes gesundes Frühstück mitzugeben. Das kann ein Brot sein oder Joghurt oder Obst, je nachdem, wie Ihr Kind es gerne mag. Nicht erwünscht sind Schokobrötchen oder Ähnliches. Milch und Wasser gibt es zum Frühstück in der Gruppe.
  • Es gibt die Möglichkeit, dass die Block- und Tagesstättenkinder ein warmes Mittagessen bekommen. Die Information, ob Ihr Kind zum Essen bleiben soll, geben Sie bitte täglich aktuell an die Erzieherin weiter, die Ihr Kind entgegen nimmt. Dann wird der Magnet für das Kind von uns umgesteckt und das Essen entsprechend bestellt.
  • Die Kinder, die nicht zum Essen bleiben, werden aus organisatorischen Gründen zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr abgeholt. Auch hier bitten wir Sie, in der entsprechenden Gruppe zu klingeln. Wir werden die Kinder dann anziehen und zu Ihnen an die Tür bringen.
  • Die Kinder, die zum Essen bleiben, werden bis 14:30 Uhr abgeholt. Beachten Sie bitte diesbezüglich ihre eingeschränkten Betreuungszeiten. Auch hier bitten wir Sie, in der entsprechenden Gruppe zu klingeln.
  • KINDER MIT KRANKHEITSSYMPTOMEN, WELCHER ART AUCH IMMER, DÜRFEN DIE TAGESSTÄTTE NICHT BETRETEN. Sollte Ihr Kind krank sein, melden Sie es bitte telefonisch ab.
  • Die Betreuung am Brückentag 12. Juni 2020, dem Tag nach Fronleichnam, erfolgt, wie bereits in der Abfrage für Betreuungsbedarf von Ihnen angegeben. Sollten Sie darüber hinaus Betreuung benötigen, bitten wir Sie, dies rechtzeitig mit der Leitung Katrin Knobloch abzusprechen.
  • Die bisher von uns eingeplanten Studientage 16. und 17. Juli 2020 werden hingegen KEINE Schließungstage sein. Wir verlegen die Planung für uns auf ein Wochenende, um Ihnen keine zusätzlichen Schließungstage zuzumuten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne täglich zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr telefonisch unter 02261- 470160 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass sich die oben stehenden Regelungen jederzeit auf Grund neuer Verordnungen ändern können und dass wir auf Sie als Familien eventuell auch recht kurzfristig mit solchen Änderungen zukommen müssen.

Lieben Gruß und vielen Dank für Ihr Verständnis,

Ihr und Euer Kita-Team Kreuz & Quer