Die letzten Tage…

…verbringen wir derzeit in der KiTa, denn vom 11. Juli bis zum 2. August bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Wir planen am 11. und 12. Juli noch mit dem gesamten Team das kommende Kindergartenjahr und dann verabschieden auch wir uns in den wohlverdienten Erholungsurlaub. Ein aufregendes, aber auch anstrengendes Jahr liegt hinter uns mit dem Anbau im laufenden Betrieb. Vieles war neu für uns, an der einen oder anderen Stelle mussten wir uns einschränken und mussten uns in die neue Struktur mit vier Gruppen und Nestchengruppe einfinden, um nach und nach einen wirklich guten Tages- und Arbeitsablauf zu erreichen. Doch jetzt können wir uns auf einen guten Start in das neue Kindergartenjahr freuen.

Die letzten Tage verbringen aber auch unsere diesjährigen Schulkinder in der KiTa. Da gab es noch den Ausflug zum „Haus der Gefahren“ in Iserlohn, wo die Kinder erleben und ausprobieren durften, was die Aufgaben der Feuerwehr sind und was sie selbst beachten können und müssen, wenn ein Notfall eintritt. Ein echter Feuerwehrmann war zu Besuch bei uns in der KiTa und hat ein kurzes Schulungsprogramm mit den Kindern durchgeführt. Und abschließend gab es am vergangenen Freitag noch einen Ausflug zur Feuerwehr in Bielstein, wo nicht nur die verschiedensten Fahrzeuge bestaunt werden durften, sondern auch Fragen gestellt werden konnten und mit Spiel und Spaß und Grillen ein ereignisreicher letzter Ausflug mit dem Kindergarten erlebt werden durfte. Zu toppen war dieser sicherlich nur durch die anschließende Übernachtung im Kindergarten. Einmal in den Räumen schlafen, in denen man sonst baut und spielt und tobt. Einmal mit Chips und Gummibärchen Kinder-Kino erleben und nach einem gemeinsamen Gebet in die mitgebrachten Schlafsäcke, Bettdecken und Kuscheltiere kuscheln. Einmal noch mit den Freunden und Freundinnen quatschen, bis man nach einem ereignisreichen Tag doch die Augen nicht mehr aufhalten kann und einschläft. Einmal mit den Erzieherinnen gemeinsam aufwachen und aufstehen und die Eltern zum Frühstück in die Turnhalle einladen.

Wir wünschen allen Schulanfängern und ihren Familien einen guten Start in die kommende Schulzeit und freuen uns schon darauf, wenn ihr uns mal besucht und uns davon berichtet.

Und wir wünschen euch allen einen wunderbaren Sommer und können es kaum erwarten, uns im August wieder zu sehen und mit alten und neuen Kindern, neuen Ideen und Geschichten in das kommende Kindergartenjahr zu starten.

Tschüß…!!!