An Tagen wie diesen…

…wird uns bewusst, wie gesegnet wir sind. Zum Einen mit euren wunderbaren Kindern, die sich mutig auf die Bühne stellen, die Kleinere an die Hand nehmen und ihnen damit Mut machen, die trommeln, singen oder tanzen. Dabei sind sie nicht nur voll bei der Sache, sondern sehen auch noch zuckersüß aus und machen uns und ihre Eltern stolz. Zum Anderen sind wir mit eben diesen Eltern gesegnet, mit euch, die ihr uns eure Kleinsten anvertraut, die ihr uns immer wieder unterstützt, die ihr auch mal über Fehler hinweg seht und uns dankbar werden lasst für all dies. Wir sind gesegnet mit einem großen Freundeskreis, bestehend aus ehemaligen Kindern, Eltern und Kolleginnen, aus Großeltern, Tanten, Onkeln, Nachbarn und wer sich sonst noch dazu zählt. Wir sind gesegnet mit einem umsichtigen Träger, der immer ein offenes Ohr hat für unsere Belange, der sich mit uns durch Widrigkeiten schlägt und mehr als eine Kugel Eis für uns übrig hat. Und wir sind gesegnet mit einem liebevollen, engagierten und kreativen Team, das immer die Kinder im Blick hat, das versucht, allen einen schönen Geburtstag zu bescheren, das sich einbringt, unterstützt und auffängt, das immer wieder neue Ideen aus dem Hut zaubert und es schafft, für jede Lösung ein Problem zu finden.

Es war ein wirklich buntes Geburtstagsfest, welches wir alle gemeinsam am 29. Juni feiern durften. Die Sonne strahlte den ganzen Tag über unserer geschmückten und herausgeputzten KiTa. Im Schatten spendenden Zelt feierten wir einen kleinen Gottesdienst, den wir alle durch Beiträge bereicherten. Es gab die Trommeln der Panamas, die sicherlich weit über Bergneustadts Grenzen hinaus zu hören waren. Die Villa Kunterbunt Kinder luden alle ein, in unser Haus zu kommen und mit Lachen, Tanzen und Radau so lange mit uns zu feiern, bis wir alle müde sind, erst die Eltern dann das Kind. Die Bullerbü Kinder verwandelten sich in Böckchen machende Schäfchen und die Mullewapps schenkten uns ein Anspiel zum Thema „Segen“ mit selbstgebastelten Stabfiguren und einer Geschichte, die viele zum Nachdenken brachte. Begleitet wurde der Geburtstags-Fest-Gottesdienst von Andreas Spierling und Dietrich Schüttler, den beiden Pfarrern unserer Gemeinde.

Was gab es sonst noch zu erleben? Das THW war mit seinem neuesten und größten GKW gekommen und informierte über die Aufgabenfelder und Gruppen ihres Ortsverbandes, hatte Luftballons, Malbücher und andere kindgerechte Giveaways mitgebracht. Sie hatten uns auch das große Zelt auf dem Sportplatz aufgestellt, denn sonst wäre ein Schattenplatz wirklich kaum möglich gewesen. Unsere ehemalige Kollegin Sina bereicherte unser Fest mit zwei ihrer Tanzgruppen, die uns unter anderem ein „Hipp-Hopp-Häschen-in-der-Grube“ und einen schwungvollen „Hulapalu“ präsentierten. Sehr beliebt war auch die Zauber-Show, die zwei Mal an diesem Nachmittag sowohl Kinder als auch Eltern in Staunen versetzte.  Leckere Würstchen vom Grill, selbstgebackener Kuchen, unzählige Salate, Kaffee und Kaltgetränke lockten nach dem Gottesdienst, zudem eine Tombola mit ebenso vielen Preisen wie Nieten. Es wurden Masken gebastelt, die Kinder durften sich schminken lassen, T Shirts konnten mit Namen und Symbolen professionell gestaltet werden, es wurden Enten geangelt und erfrischendes Slush-Eis lud zum Abkühlen ein.  In unserer zurückeroberten Turnhalle gab es einen Barfuß Parcour für alle kleinen und großen Gäste. Als besonderes Geschenk unseres Trägers kam dann auch noch der Eiswagen vorbei und jeder durfte sich dort ein Eis gönnen.

Nicht zu vergessen, dass dieses Fest zum 25 jährigen Bestehen unserer KiTa gleichzeitig auch die offizielle Einweihung unserer neuen „Bullerbü-Gruppe“ war. Nachdem die Gruppe der ganz Kleinen nun ein Jahr in der umgestalteten Turnhalle unserer Einrichtung untergebracht war, dürfen sie ab sofort die hellen, kleinkindgerechten Räume und Spielmöglichkeiten in ihrer neuen Gruppe genießen. Und jeder durfte sich dies an unserem Fest anschauen, Fragen stellen und sich mit uns freuen.

Eine wirklich segensreiche Zeit und ein tolles Fest liegen hinter uns und wir freuen uns auf jedes einzelne der kommenden Jahre.