Der Kran von Bullerbü

Wer derzeit durch die Druchtemicke fährt, kann ihn gar nicht übersehen – unseren großen orangfarbenen Baukran. Ja, unser Umbau läuft, und dank der sommerlichen Großwetterlage im oberbergischen Land kam er wirklich gut voran. Man kann schon Türen und Fensteraussparungen erkennen und im Waschraum der Villa Kunterbunt wurden schon die Fenster zugemauert, denn hier schließt sich demnächst der Flur der Bullerbü Gruppe an – unserer neuen Gruppe.

Noch spielen und essen und lachen und lernen unsere Kleinsten noch in unserer Turnhalle, die keiner von euch wiedererkennen würde. Sehr kreativ und liebevoll wurde die große, kahle Halle von den Erzieherinnen der Bullerbü eingerichtet. Teppiche, Zelte, Regale, Spiele, Lichterketten, ein großer Esstisch, an dem alle Platz finden, Schaukel-Elch und Kugelbahn schmücken sie nun und machen sie zu einer bunten Wohlfühl- Oase für uns alle. Schnuller, Teddys, Hunde, Trinklernflaschen und wirklich winzige Schuhe und Puschen finden sich nun in allen Ecken, draußen werden Kinderwagen geschoben und Laufen gelernt. Der Sand wird so wild geschaufelt, dass er sich nicht nur in Haaren und Kapuzen wiederfindet, sondern später am Tag beim Wickeln sogar im Body oder in der Windel.

Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie unsere großen, manchmal auch sehr lauten und wilden Kinder auf die Kleinen reagieren. Sie helfen beim Sandburgbauen,  fahren sie auf dem Dreirad-Taxi spazieren, nehmen sie an die Hand und gehen spazieren oder helfen beim Mütze-wieder-aufsetzen und Gummistiefel-wieder-anziehen. Wie in einer großen Familie werden die Kinder der unterschiedlichsten Altersklassen miteinander groß, lernen voneinander, nehmen Rücksicht, grenzen sich ab, respektieren und schätzen sich.

Tags: