„Frohe Ostern…

…frohe Ostern frohe Ostern überall. In der Nähe, in der Ferne, auf dem ganzen Erdenball.“ – so klingt das alte Rolf Zuckowski Lied in den letzten Tagen durch den ganzen Kindergarten. Fleißig werden Osterkörbchen gebastelt und bepflanzt, Hasen gefaltet und geschnitten, Eier gestaltet und die Gruppen werden bunter und bunter. Natürlich dreht sich nicht nur alles um den Osterhasen und die Schokoladeneier. Die Kinder erfahren auch etwas über Jesus Leiden in diesen Tagen, angefangen bei seinem umjubelten Einzug in Jerusalem bis hin zu seinem Tod am Kreuz. Und was soll ich sagen – die Kinder finden es ganz schön gemein, dass die Leute erst jubeln und ihn später doch verurteilt sehen wollen. Und dann stirbt er auch noch am Kreuz.
Wie gut, dass danach in der nächsten Woche die Auferstehungsgeschichte folgen wird. Der Weg der Emmaus Jünger mit dem unerkannten Herrn, das gemeinsame Mahl und die abschließende Erkenntnis, dass dies wirklich der Herr war, der mit ihnen gegessen hat, lässt sich den Kindern wirklich gut darstellen und erzählen. Und die Bilder der Kinder hierzu in ihren Köpfen sind sicher auch fröhlicher und bunter.