Der Aussenbereich

in der Ev. Kindertagesstätte Kreuz & Quer in Bergneustadt

Unser Aussenbereich

mit vielen Möglichkeiten

Möchten Sie sich unser Haus einmal selber anschauen?

Gerne. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

02261 – 470 160

Unser Außengelände bietet vielseitige Bewegungsmöglichkeiten auf mehreren Wiesenstücken mit Bäumen und Pflanzen.

Ein großes Sonnendach schützt die Kinder sowohl vor direkter Sonneneinstrahlung, als auch bei Bedarf vor einsetzendem Regen. Die Kinder lieben es, bei Wind und Wetter draußen zu spielen. Mehrere Sandkästen, teilweise ebenfalls überdacht, laden zum Buddeln, Bauen und Matschen ein.

Eine hölzerne Kletterburg fordert zum Rutschen, Klettern, Blancieren und Ausprobieren auf. In der Riesen-Nestschaukel lässt sich prima Ausspannen oder nach Bedarf auch Austoben. Zudem gibt es einen das Haus umschließenden Plattenweg, der ausgiebig zum Dreirad-, Roller- oder Bobbycarfahren genutzt wird. Hier wird nicht nur das eigene Können getestet, sondern auch Rücksichtnahme geübt. Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang vom jeweiligen Gruppenraum aus zum Außenbereich.

Für die Kleinsten der Kita gibt es einen eigenen, abgetrennten Spielbereich, der mit einem eigenen Sandkasten, einer Mini-Rutsche und anderen altersgerechten Spielmöglichkeiten zum Ausprobieren und Spielen einlädt. Dieser grenzt direkt an das übrige Außengelände, ist auch für die anderen Kinder einsehbar und wird auch gerne für Besuche genutzt.

Es gibt viele Möglichkeiten im Außenbereich:

• Klettermöglichkeiten
  • Rutsche und Rutschstange